Beratung trifft Yoga

Uns selbst und andere zu lieben ist der Schlüssel zum Glück. Auf dem Weg zu mehr Selbstliebe hilft es, dem Leben mit seinen Höhen und Tiefen gelassen zu begegnen. Dabei unterstützt uns die Bereitschaft zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Dann können wir uns mit Freude und Leichtigkeit den fortwährenden Veränderungen im Leben hingeben, die Dinge loslassen, die wir nicht wirklich brauchen, uns selbst und andere lassen wie sie sind und ein Leben voll Zufriedenheit leben.

Ich biete Dir eine konstruktive und spannende Entdeckungsreise zu Deinen Ressourcen und Zielen und richte mit Dir Deinen inneren Kompass neu aus.

Gern unterstütze ich Dich durch meine Beratung bei der Verwirklichung Deiner Träume.

Meine Angebote

  • Beratung per Zoom oder persönlich für Erwachsene und Jugendliche
  • Workshop für Selbstcoaching In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Barsbüttel
  • Yoga als Gruppen,- oder Einzelstunde (auch per Zoom möglich)
  • Yogawochenende im Norden ( zweimal jährlich)
  • Yogaworkshop in und um Barsbüttel

Beratung

Beratung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre.

Ich biete Dir eine Beratung unabhängig vom Ort an, oder gern an Deinem Lieblingsort. Zum Kennenlernen schenke ich Dir 30 min und Du entscheidest danach, ob Du weiter mit mir arbeiten möchtest.

Du bist bei mir richtig, wenn

  • Du in den Bereichen Liebe, Beruf und Familie mehr erreichen willst
  • Du das Gefühl hast, Dein Potential besser ausschöpfen zu wollen
  • Du von Gefühlen wie Angst, Wut und Traurigkeit ausgebremst wirst
  • Du Dir mehr Leichtigkeit und Freude im Leben wünschst
  • Du Dir einen besseren Umgang mit z.B. Dir selbst, Deinen Freunden, der Familie wünschst
  • Du etwas verändern willst
  • Du in einer schwierigen Situation eine Lösung suchst

Noch nicht sicher, ob Du bei mir richtig bist? Nimm gern Kontakt mit mir auf und wir klären Deine Fragen.

Wichtiges, das es noch vorab zu wissen gilt: Die Beratung findet an Deinem persönlichem Wohlfühlort statt. Das kann z.B. im Café, bei Dir zu Hause oder in meinen Räumlichkeiten in Barsbüttel und Oststeinbek oder an einem anderen Ort i.d. Metropolregion Hamburg sein. Der Preis und die Dauer meiner Beratungsleistung liegen für 60 Minuten bei 60,- EUR. Die Beratungszeit für Jugendliche liegt erfahrungsgemäß zwischen 30-45 min, so dass der Preis hier variiert. Kosten der Anfahrt zu bestimmten Orten kommen gesondert hinzu. Im Regelfall werden zunächst zwischen drei und fünf Beratungen von meinen Kunden gewünscht. Schon nach den ersten Beratungen wirst Du wissen, wie gern und oft Du wieder mit mir sprechen magst.

Yoga für Jede(n)

Diese Stunde wird dir zwei Dinge schenken: mehr Balance und mehr Flexibilität, sowohl auf körperlicher als auch geistiger Ebene. Es geht vor allem darum, durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist anzustreben. Die Asanas werden mal dynamisch, mal statisch ausgeführt, so dass dein Körper und Geist zum Ende der Stunde für die Meditation und tiefe Entspannung vorbereitet sind. Die Basis sind Hatha-, Vinyasa- und Yin Yogaübungen.

Außerdem unterstütze ich Dich dabei, Deine Bewegungs- und Bewertungsmuster zu beobachten und zu erforschen und Deine gesammelten Erfahrungen in deinen Alltag zu integrieren.

Der Kurs ist für alle geeignet, die sich gern bewegen und bereit sind, Neues auszuprobieren, jedoch weniger für Teilnehmer mit akuten Rücken,- Herz-, und Kreislaufproblemen oder Bluthochdruck. Wer bereits Yogaerfahrung hat, ist ebenso willkommen wie Neueinsteiger.
Bitte mitbringen: Yoga- oder Iso-Matte, bequeme Kleidung, Decke und Kissen

Montags: VHS Barsbüttel im Bürgerhaus 17:00-19:30 Uhr, oder per ZOOM 17:00-18:00

Mittwochs: ZOOM, 19:00-20:00 (8,- EUR), im Sommer im Öjendorfer Park

Einzelstunde sowie individuelle Gruppentermine ebenso buchbar, nimm dazu gern Kontakt zu mir auf.

Yogaworkshop

Ich biete Dir zweimal im Jahr die Möglichkeit Deine persönliche Yogapraxis zu vertiefen, in dem die mentale und geistige Ebene durch die Kombination von Theorie und Praxis zur Selbsterfahrung und Selbstreflexion in einem Workshop eingebunden wird.

Das aktuelle Thema richtet sich nach der Jahreszeit, im Frühjahr versuchen wir Raum für Neues zu schaffen, Deine innere Sonne zum Leuchten zu bringen, Dein Potential zu entdecken und zu erwecken. Angelehnt an die Natur darfst auch Du und Dein authentisches Ich jetzt erstrahlen. Im Herbst geht es dann darum die Ernte einzufahren, Danke zu sagen und zur Ruhe zu finden. Auch darf Altes Losgelassen werden, genau wie die Natur im Herbst ihre Blätter fallen lässt, darfst auch Du jetzt alte Muster, Denk-und Handlungsweisen loslassen.

Die drei Yogaeinheiten sind angepasst an das Thema und die Uhrzeit mal eher passiv-meditativ und mal eher aktiv-dynamisch, in jedem Fall aber wirst Du Deine Komfortzone verlassen, um dich selbst zu erleben und zu erfahren und neue Inspiration für deinen Alltag zu finden. Ich begleite Dich bei diesem sanften Prozess zu Dir selbst als Yogalehrerin, aber auch als Deine ganz persönliche Beraterin.

Yoga Auszeit

Du möchtest einmal ein ganzes Wochenende Yoga praktizieren und mit einer „guten Freundin“ oder auch allein ein wunderbares Hotel, eine zauberhafte Bucht und eine inspirierende Zeit genießen? 

Dann gönne Dir eine Yoga- Auszeit im Norden von Deutschland.

Diese kurze Auszeit organisiere ich entweder in Zusammenarbeit mit dem Verband für Turnen und Freizeit oder allein, kurz VTF und biete sie im Frühjahr und Herbst an. Die Yogaeinheiten sind für jede(n) geeignet und du entscheidest selbst, ob du bereits vor dem Frühstück dabei sein möchtest, oder vielleicht lieber ausschläfst. 

Du kommst am Freitagnachmittag an und kannst je nach Lust und Laune schon mal die Umgebung erkunden oder direkt an der abendlichen Yogastunde um 18 Uhr teilnehmen. Danach genießt Du ein Abendbrot und hast den restlichen Abend zur freien Gestaltung. Sofern vorhanden steht Dir ein  Sauna- und Spa Bereich  selbstverständlich zur Verfügung. Am Samstag wird es zwei Yogaeinheiten zwischen 60-90min geben sowie ein Angebot zur Meditation.  Den Rest des Tages kannst Du nach Lust und Laune gestalten. Am Sonntag findet eine 60-90 min Yogapraxis sowie eine anschließende Meditation statt. Damit endet Deine Auszeit und Du kannst sie nach belieben ausklingen lassen.

Kosten: ungefähr DZ 330-380 EUR,- inkl. HP, eigene Anfahrt, EZ Aufschlag auf Anfrage., Check –in 15 Uhr, Check-out 11 Uhr

Nächstes Wochenende im Frühjahr 2023

Wenn Du neugierig geworden bist, aber noch mehr wissen möchtest, melde Dich gern:

Ich freue mich auf Dich, Deine Inga

Deine Kontakt zu mir

    Über Mich

    Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, Yogalehrende

    Schon immer war es mir eine Herzensangelegenheit Menschen auf ihrem Weg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ich freue mich, dass ich diese Kompetenz durch mein Studium der Pädagogik und verschiedene Ausbildungen wie z.B. Systemische Beraterin, Yoga- und Achtsamkeitslehrende und Seminaren zu den Themen Kommunikation, Beziehungen, Motivation professionell und beruflich umsetzen darf. Ich arbeite seit 10 Jahren im sozialen Umfeld und habe umfassende Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen für vielfältige und besondere Lebenssituationen gesammelt. Auch begleite und unterstütze ich in Krisensituationen. Dabei geht es für mich hauptsächlich um einen Perspektivwechsel, das Verstehen des eigenen Handelns und die Chance der Veränderung.

    Ich biete ressourcenorientierte Seminare für junge, und ältere Menschen an und unterrichte im 5. Jahrgang einer Schule Achtsamkeit als Methodenkompetenz. Außerdem unterrichte an der IU Studierende der Sozialen Arbeit im Modul Berufsfeldentwicklung.

    Ich habe gelernt, dass mehr Freude und Gelassenheit uns dabei helfen, schwierige Situation besser zu meistern und Veränderungsprozesse leichter und nachhaltiger umzusetzen. Dabei helfen klare Zielvorstellungen sowie das Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Und genau hier setzen meine Angebote an: Sowohl in der Beratung, in Workshops und auch beim Yoga geht es um die Stärkung des Selbstwertgefühls, das Erkennen der eigenen Ressourcen und das Erweitern des eigenen Handlungsspielraumes.

    Meine Arbeit ist vor allem praxisnah, effektiv und empathisch-analytisch. Ich wecke neue Impulse in Dir und unterstütze Dich auch „out of the box“ zu denken und kreative Lösungswege zu entdecken.

    Mein Ziel ist es, Dich wieder auf Kurs zu bringen.